Portale


Mit Patch 8.1.5 soll das Portalgewirr in WoW ein Ende haben. Was genau das bedeutet versuchen wir hier zu erklären

Im laufe der Jahre haben sich immer mehr Portale in der Welt von WoW breit gemacht und mit der Zeit wurde das ganz Pfortennetz für nicht wenige Spiele etwas unübersichtlich. Aus diesem und auch anderen Gründen haben die Entwikler sich entschlossen diese Reiseruten soweit zu minimieren das man nicht mehr wie Sprichwörtlich über Paris nach Moskaus muß. Das heißt es wurden viele Portale entfernt, einige neue eingefügt und andere durch neue ersätzt, aber so, das man troz allem noch sehr gut von A nach B kommt.

Die Allianzportale sind weiterhin im Magierturm zu finden, nur das sich der Raum etwas verändert hat.
Die Portale im neuen Portalraum teleportieren euch an folgende Plätze:

  • Sturmschield, Ashran (Draenor)
  • Boralus (Kul Tiras)
  • Azsuna (Verheerte Inseln)
  • Dalaran (Nordend)
  • Exodar (Kalimdor)
  • Shattrath (Scherbenwelt)
  • Pel’zin (Pandaria)


Der Portalraum in Orgrimmar befindet sich im Durchgang vom Tal der Stärke nach Ogrimmar an einer Stelle, die vorher nicht benutzt wurde findet Ihr nun einen neuen Raum.
Die Portale in Orgrimmar teleportieren Euch an folgende Plätze im Spiel:

  • Silbermond (Östliche Königreiche)
  • Shattrath (Scherbenwelt)
  • Kriegsspeer (Ashran)
  • Azsuna (Verheerte Inseln)
  • Dazar’alor (Zandalar)
  • Honigtau (Pandaria)
  • Dalaran (Nordend)


Weiter Portalanpassunge

Boralus und Dazar’alor
In den Portalräumen von Boralus und Dazar’alor ändert sich nichts. Weiterhin kann die Allianz nach Sturmwind, Eisenschmiede, Silithus und Exodar reisen. Die Horde nach wie vor nach Orgrimmar, Donnerfelds, Silbermond und Silithus!

Dalaran Portale
Dalaran ( Legion) hat es zum zweiten mal getroffen, es wurden bis auf die nach Sturmwind und Ogrimmar, alle Portale in andere bereiche des Spiels entfernt. Wer sich also dort häuslich niedergelassen hatte, weil das reisen von besagtem Ort aus ziemlich einfach und schnell von statten ging, der muß jetzt sein Bündel schnüren und sich ein neue Plätzchen suchen und neue Reiseruten auskunschaften

Pandaria Portale
Mit Patch 8.1 wurden schon einige Portale aus den beiden Schreinen von Pandaria entfernt und auch dort hat das Großreinemachen zugeschlagen. Wie in Dalaran bleiben auch hier nur noch die Portale nach Orgrimmar und Sturmwind übrig.

Shattrath Portale
An Shattrath ist der Frühjahrsputz vorbei gegangen, da ändert sich nichts. Dort garb es ja schon lange nur noch ein Portal nach Sturmwind und Orgrimmar. Das Portal zur Insel von Qual’danas bleibt auch an seinem Platz

Darnassus Portale
Portale nach Darnassus bibt es ab sofort nur noch in Sturmwind (am Hafen) und in Ashran.

Ashran Portale
Zusätzlich zu dem Weg über die Garnison gibt es jetzt die Möglichkeit des Portals in Strumwind oder Ogrimmar nach Ashran zu reisen.Dort wiederum sind noch Portale zu je drei Haupstädten zu finden.
Allianz – Strumwind / Eisenschmiede und Darnassus
Horde – Ogrimmar / Donnerfels und Unterstadt

Cataclysm Portale
Die Portale für die Zonen von Cataclysm wurden verschont und befinden sich wie gewohnt an der gleichen Stelle in Orgrimmar und Sturmwind.

Höhlen der Zeit Portal
Durch das entfernen der Portale in Dalaran ist vielen der schnelltripp von der Violetten Zitadelle in die Höhlen der Zeit auch untersagt. Was nur wenige wissen ist das es in Schattrath im unterem Viertel, in der Weltend-Taverne bei den Koor Koordinaten 74/31 eine nette Dame namens “Frau Zephir” gibt, die Euch auch in die HdZ bringen kann. Aber wie alles geht das nicht einfach so, sondern erfordert einen respektvollen Ruf bei den Hütern der Zeit, der aber schell gefarmt ist.
Zum Rufguide

Karazhan Portal
Auch das Portal nach Karazhan ist ein Opfer der Entwickler geworden. Aber auch hier gibt es Lösungen. Die erste und schnellere ist der Siegelring des Großmagus! Mit diesem kann man sich alle 4 Stunden zum Raid teleportieren. Wie man ihn freischaltet, erfahrt ihr hier!
Die zweite reisemöglichkeit ist von Sturmwind aus zum Rebellenlager ( Nördliches Schlingendorntal) und von dort aus rüberfliegen ( 2 Min.) zum Gebirgspass der Totenwinde

Höllenfeuerhalbinsel Portale
Die Portale zur Höllenfeuerhalbinsel in Sturmwind, Exodar sowie in Ogrimmar und Silbermond sind auch entfernt worden. Ersatz hierfür gibt es in Eisenschmiede und Donnerfels.

Silbermond Portale
Das Portal von Silbermond zur Unterstadt (Translokationskugel hinter dem Thronsaal) bleibt erhalten.